Header

Neuigkeiten

01.06.2017: PST gewinnt die Rheinlandmannschaftsmeisterschaften für Breitensportler

Mit einer sehr eindrucksvollen Bilanz (35:1 Punkte) konnten die Hobbyspieler des PST den Meisterpokal zurück aus Morbach nach Trier holen: In 18 Spielen gab es keine Niederlage und nur ein Unentschieden, und dass obwohl ein Stammspieler fast die gesamte Saison fehlte. Herzlichen Glückwunsch an Eve Lee, Maria Zamlinski, Manu Knorr, Christian Happ, Jeremy Kotzur, Alexander Frink, Christian Gütter, Romy Manschel, Ruth Müller-Peter, Annika Widdershoven, Franz Breitenstein, Andreas Becker, Martin Alt und Marc Schroeder!
Alle Ergebnisse und die Tabelle sind beim Ergebnisdienst des Badmintonverbands Rheinland zu finden.

14./15.01.2017: Drei PST-Sieger beim Trierer Neujahrs-Cup

Beim Trierer Neujahrs-Cup, den der PST gemeinsam mit dem TVG Trier austrägt, zeigten die PSTler Heimstärke: Am ersten Tag gewannen Eve Lee und Christian Gütter zum dritten Mal in vier Jahren die Mixed-Konkurrenz. Am zweiten Tag dominierten Anja Clausen und Sarah Thelen das Damendoppel und siegten ohne Satzverlust. Ganz eng war es beim Sieg von Michael Reinert und René Obertopp im Herrendoppel, die nach einem denkwürdigen Finale trotz extremer körperlicher Probleme von René ihren vielumjubelten Sieg feiern konnten.
Alle Ergebnisse des Turniers sind auf der Website des Trierer Neujahrs-Cup zu finden.

18.09.2016: PSTler stark bei den Rheinlandmeisterschaften Breitensport

Im September 2016 wurden erstmals die Rheinlandmeisterschaften für Breitensportler im Doppel, Einzel und Mixed ausgetragen.
Es waren zwar nur weniger PSTler am Start, aber die, die dabei waren, machten es richtig gut: Am Ende sprang ein erster Platz im Damendoppel für Eve Lee und Maria Zamlinski heraus. Im Mixed schrammte Eve Lee mit Alex Frink knapp am ersten Platz vorbei, und auch auf dem dritten Platz sorgten Katja Süßkraut und Tobias Müller für PST-Beteiligung.

Ein ausführlicher Bericht ist auf der Website des Badmintonverbands Rheinland zu finden.

02.07.2016: PST-Team gewinnt die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften für Breitensportler

Nach dem ersten Titel im Vorjahr konnte das PST-Team nun die Titelverteidigung feiern, trotz eines noch höheren Niveaus des Turniers im Vergleich zum Vorjahr. Phasenweise zeigten einige PST-Spieler sensationelle Leistungen, die beispielsweise gegen den extrem starken Finalgegner auch vonnöten waren. Ein vollständiger Bericht findet sich hier.

12.03.2016: Allein, allein: PST-Mixed Sieger in Stadtbredimus

Nach ihrem enttäuschenden Abschneiden beim Trierer Neujahrs-Cup starteten Eve Lee und Christian Gütter mit besonderem Ehrgeiz in der Mixed-Konkurrenz des Internationalen Hobby-Badminton-Turniers in Stadtbredimus. In einem starken Feld, in dem unter anderem vier der fünf Top-Platzierten des Neujahrs-Cup an den Start gingen, spielten sie weitestgehend souverän und verloren in fünf Spielen nur einen Satz. Als einzige Starter des PST konnten sie bei diesem Turnier nicht auf Vereinskameraden treffen, was angesichts der schlechten Bilanz bei vereinsinternen Duellen beim Neujahrs-Cup ein Segen war.

27.02.2016: PST verteidigt Titel bei Mannschaftsturnier in Friedrichsthal

Das Hobby-Team des PST hat den 2015 errungenen Titel beim Mannschafts-Doppel-Turnier in Friedrichsthal erfolgreich verteidigt. Einen vollständigen Bericht dazu findet ihr hier.

16./17.01.2016: Neujahrs-Cup 2016 gelungen, PST-Sportler vor allem am zweiten Tag stark

Der gemeinsam mit dem TVG Trier ausgetragene Trier Neujahrs-Cup kam auch in diesem Jahr bei Teilnehmern und Besuchern hervorragend an. Sportlich gesehen war nach der Mixed-Flaute der PSTler am ersten Tag Wiedergutmachung angesagt. Die fiel dann allerdings ziemlich deutlich aus.
Mehr dazu findet ihr hier.

14.11.2015: PST schließt zweites Turnier-Halbjahr 2015 erfolgreich ab

Beim Doppelturnier des FSV Trier-Tarforst, dem De-Beukelaer-Cup in Polch und dem Hunsrück-Cup in Morbach sprangen sehr gute Platzierungen für mehrere Doppel des PST heraus.
Besonders stark war das Abschneiden der Damen, die in Tarforst und Morbach den Turniersieg holten.

Einen detaillierten Bericht hierzu gibt es auf unserer Berichtsseite.

31.07.2015: PST-Hobbyspieler gewinnen innerhalb einer Woche Rheinland- und Südwestdeutsche Meisterschaft

Im Juli gewannen die Spielerinnen und Spieler der ersten Hobbymannschaft des PST innerhalb von nur einer Woche zunächst die Meisterschaft des Badmintonverbands Rheinland und dann auch noch die Südwestdeutschen Meisterschaften. Wir gratulieren unseren Spielern zu diesem überragenden Erfolg!

Detaillierte Berichte hierzu gibt es hier und hier auf unserer Berichtsseite.

13.06.2015: PST-Damendoppel Sieger in Andernach

Am Doppel-Samstag des diesjährigen Andernacher Bier-Cups wurden Eve Lee und die für den PST angetretene Katja Süßkraut Siegerinnen in der C-Klasse, die Hobbyspieler sowie die vier untersten Spielklassen umfasst. Nicht zuletzt, da das Spielniveau auf diesem Turnier recht hoch ist, ist dies ein toller Erfolg!
Wie dieser genau zustande kam und wie es den anderen PSTlern erging, könnt Ihr auf unserer Berichtsseite lesen.

04.06.2015: PST beim Mixed-Cup in Trier-Tarforst

Wie jedes Jahr an Fronleichnam besuchten die Sportler des PST zahlreich den Tarforster Mixed-Cup.
Ein Novum war dabei, dass einige von ihnen nun in der A-Klasse antreten mussten, da sie seit vergangener Saison im Wettkampf- und nicht mehr im Hobbybereich spielten. In der zehn Meldungen umfassenden A-Klasse mussten sie teilweise gegen deutlich ligahöhere Gegner antreten, denn es ging bis hoch zur Regionalliga. Davon ließen sich Sarah Thelen und Tobias Müller sowie Anja Clausen und Matthias Kirschner jedoch nicht beeindrucken und belegten den fünften sowie den sechsten Platz.

In der 28 Meldungen umfassenden B-Klasse gab es mit Romy Thill und Jeremy Kotzur ein “reinrassiges” PST-Doppel, während Eve Lee und Christian Gütter jeweils mit vereinsfremden Partnern antraten (Markus Hilmer vom FSV Trier-Tarforst und Dana Gajdosova vom TuS Wiebelskirchen).
Eve und Markus mussten sich in der härtesten Gruppe behaupten, in der die drei Gruppenbesten am Ende punktgleich waren. Somit musste der direkte Vergleich entscheiden, durch den Eve und Markus haarscharf das Halbfinale verpassten.
Die beiden anderen Paarungen schafften es ins Halbfinale, trafen dort jedoch leider direkt aufeinander. Dabei zeigten Romy und Jeremy eine starke Vorstellung und konnten das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Christian und Dana konnten danach noch das Spiel um Platz drei gewinnen - ein guter Erfolg für die beiden, die vor dem Turnier noch nie zusammen gespielt hatten.
Leider ging Romy und Jeremy im Finale ihre klare Linie verloren, so dass sie sich leider in zwei knappen Sätzen geschlagen geben mussten. Das sollte die Stimmung aber nicht trüben, denn zwei Plätze auf dem Treppchen sind bei einem solch großen Teilnehmerfeld ein toller Erfolg!

UPDATE: Der Trierische Volksfreund hat einen Bericht über das Turnier veröffentlicht, den Ihr hier lesen könnt.

30.04.2015: Hexennachturnier in Simmern: Alte Liebe rostet nicht

Beim Hexennacht-Mixed-Turnier des VfR Simmern waren die Erwartungen groß, denn Spielerinnen und Spieler des PST hatten dort im Vorjahr sowohl in der Hobby- als auch in der C-Klasse den Titel geholt.
Die Hobby-Titelverteidiger des Vorjahres, Katja Süßkraut und Christian Gütter, traten gemeinsam mit den C-Klasse-Titelverteidigern Sarah Thelen und Michael Reinert in der C-Klasse an, genauso wie Anja Clausen und Matthias Kirschner. In der Hobbyklasse starteten Manu Knorr und Vince Schnapka.
Am Ende der Gruppenphase standen für alle PSTler drei Siege und zwei Niederlagen zu Buche. In der C-Klasse bedeutete das ein knappes Verpassen des Halbfinales, so dass die PSTler in dieser Klasse wie die Hühner auf der Stange den 5., 6. und 7. Platz belegten. Für Manu und Vince in der Hobbyklasse bedeutete dies gar den 11. Platz.
Letztendlich kam der PST aber doch noch unverhofft auf das Treppchen, denn René Obertopp, der vor seinem Weggang aus Trier für den PST gespielt hatte und nun nur noch zu besonderen Gelegenheiten Badminton spielt, konnte im Hobbybereich mit seiner Partnerin Wiebke Herber den zweiten Platz belegen. René, der aus alter Liebe für seinen früheren Verein angetreten war, konnte somit die PST-Ehre an diesem Tag retten.
Wir können dazu nur sagen: “René, du alter Stratege: Gut gemacht!”

26.04.2015: PST-Duo gewinnt Mixed-Turnier in Wiebelskirchen

Nach dem Mannschaftsturnier im Januar war auch der zweite Ausflug ins Saarland ein voller Erfolg, denn Eve Lee und Christian Gütter erkämpften den ersten Platz beim Hobby Mixed-Turnier in Wiebelskirchen.
Im der ehrwürdigen Halle des TuS Wiebelskirchen, die auch schon Spiele der Badminton-Bundesliga gesehen hat, gelangten Eve und Christian über sieben Spiele ohne Satzverlust ins Finale, das sie trotz einiger müdigkeitsbedingter Aussetzer in drei Sätzen gewinnen konnten.
Es ist zu hoffen, dass das Saarland weiterhin ein gutes Pflaster für den PST bleibt, denn im Juli finden dort die Südwestdeutschen Meisterschaften für Hobbymannschaften statt, für die der PST qualifiziert ist.

03.03.2015: PST gewinnt Spitzenspiel der Hobbyliga!

Die erste Hobbymannschaft des PST hat das mit Spannung erwartete Spitzenspiel bei TV Germania Trier 1 gewonnen. Beide Mannschaften führten vor dem Spiel ungeschlagen mit 13:1 Punkten die Tabelle an.

Schon vor Spielbeginn war klar, dass es für den PST zwei Knackpunkte geben würde: Einerseits musste mindestens eines der Herreneinzel oder das Herrendoppel gegen die starken TVG-Herren gewonnen werden, und andererseits war die Frage, wie gut die kurzfristig eingesprungene Ruth Müller-Peter die verletzte Stammspielerin Valeska Scheitz ersetzen kann.

Bei den gemischten Doppeln und beim Damendoppel konnte man sich wie so oft auf die Stärke der PST-Damen verlassen - diese drei Spiele gingen an den PST. Dies lag nicht zuletzt an Ruth, die sich gut in die Mannschaft einfügte und stark spielte. Für den Punkt aus den “Herren-Spielen” sorgte Christian Happ, der sein Einzel nach einer Energieleistung mit 15:21, 21:14 und 21:16 gewann. Am Ende stand somit ein 4:2 zu Buche.

28.02.2015: PST-Team erfolgreich bei Mannschaftsturnier in Friedrichsthal

Auf den “Auslandsaufenthalt” im Januar folgte Ende Februar ein Ausflug ins Saarland zum Mannschaftsturnier für Hobbyspieler in Friedrichsthal (bei Neunkirchen). Nach einem gemächlichen Turnierstart zog der Schwierigkeitsgrad zum Ende hin deutlich an, und die PST-Damen mussten sogar zeigen, ob sie “Manns genug” sind, um gegen Herren zu bestehen. Mehr hierzu findet Ihr auf unserer
Berichtsseite. Einen weiteren kurzen Bericht gibt es auf der Seite des Saarländischen Badmintonverbands.

25.01.2015: Erfolgreicher "Auslandsaufenthalt" in Stadtbredimus

Am 24. und 25.01. fand in Stadtbredimus (Luxemburg) das Badmintonturnier des Vereins Badminton Ecluse statt.

Der PST war mit einer größeren Zahl von Spielerinnen und Spielern anwesend, die sich über eine gute Atmosphäre, eine schöne Halle, nette Gastgeber und gute Spiele freuen konnten. Der eine oder andere Erfolg wurde dabei auch eingefahren.

Mehr dazu findet Ihr im Turnierbericht auf unserer Berichtsseite.

18.01.2015: Raketenstart der PSTler beim Trierer Neujahrs-Cup

Der diesjährige Trierer Neujahrs-Cup am 17. und 18.01.2015 war für den PST in doppelter Hinsicht ein Erfolg. Zunächst durften wir uns als Mitveranstalter über ein rundum gelungenes Turnier freuen, das mit knapp 70 Meldungen den Melderekord des Vorjahres geknackt hat. Ein weiterer Grund zur Freude war das tolle Abschneiden unserer PST-Teilnehmer. Obwohl das Teilnehmerfeld so stark war wie nie, befanden sich in allen Disziplinen PST-Spielerinnen oder -Spieler unter den Erst- und Zweitplatzierten.

Infos zu den Bestplatzierten sowie die Ergebnisse sind auf der Turnierseite zu finden. Außerdem hat der Trierische Volksfreund dem Neujahrs-Cup einen Artikel gewidmet.

Einen längeren Bericht zum Neujahrs-Cup findet Ihr auf unserer Berichtsseite.

19.12.2014: PST-Sportler erfolgreich bei den Trierer Hochschulmeisterschaften

Bei den Hochschulmeisterschaften der Uni Trier konnten PST-Spieler in allen Disziplinen Erfolge erzielen.

Eve Lee belegte den ersten Platz im Dameneinzel und konnte zusammen mit Sarah Thelen auch den ersten Platz im Damendoppel erkämpfen.

Christian Happ wurde Dritter im Herreneinzel und konnte trotz sehr starker Konkurrenz mit seinem Doppelpartner Christian Frings den ersten Platz im Herrendoppel feiern.